Erni schrieb am 08.09.2016 um 14:26 Uhr
Grundschulaktionstag 2016

Nach viel Vorlauf und intensiver Vorbereitung aller Partner ist der Startschuss zum zweiten landesweiten IKK Grundschulaktionstags des Handball-Verbandes Saar. Für die 2. Schulklassen aller saarländischen Grundschulen stand an diesem Vormittag in Abstimmung und mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung „Handball“ auf dem Lehrplan. Viele Vereine des Handball-Verbandes Saar sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des HVS sind an über 30 Standorten mit 104 Grundschulen im Einsatz. Vereine mit großen Hallen veranstalten den Aktionstag für mehrere Gruppen an einem Standort zur gleichen Zeit.
„Dank der Partner des HVS – insbesondere der IKK und dem Bildungsministerium – aber auch der Unterstützung und Begeisterung an der Basis in den Vereinen können wir nun an den Grundschulen eine für uns ganz wichtige Zielgruppe ansprechen“, freut sich HVS-Präsident Eugen Roth über das zunächst auf drei Jahre angelegte Programm des landesweiten Grundschulaktionstages. An den meisten Schulen sind Vereinsvertreter zu Gast, um dort das Aktionsprogramm mit den Zweitklässlern durchzuführen.
Inhaltlich wird den Kindern eine Mischung aus Übungs- und Spielformen geboten. Neben zwei allgemeinmotorischen Übungen können die Schüler auch an zwei handballspezifischen Stationen ihr Können testen. Im zweiten Teil wird dann Handball gespielt! Um im Schulalltag die Nachhaltigkeit der Aktion zu fördern erhalten die Schulen ein Paket mit Material wie Bällen, Luftpumpen, Leibchen und Infobroschüren. „Nachdem der erste IKK Grundschulaktionstag 2015 ein voller Erfolg war wollen wir dieses Event weiter etablieren um den Handballsport nach den großartigen Erfolgen der Männer-Nationalmannschaft in diesem Jahr auch an unseren Schulen weiter voran zu bringen“, erklärt HVS-Mitarbeiter Dean Schacht.